Vorlage erstellen / bearbeiten

Geändert am So, 28 Jan um 6:44 NACHMITTAGS

Erstellen Sie eigene Vorlagen

Erstellen Sie Ihre eigenen Vorlagen für noch schnellere Ausschreibungen.

Sie können Fristen, Einstellungen, Konditionen und Dokumente vordefinieren. 

Wenn Sie dann die Vorlage verwenden, werden diese Vorgaben geladen und angewendet.



Allgemein

gesperrt

Wenn die Vorlage verwendet wird, kann diese Einstellung nicht geändert werden.

nicht gesperrt

Wenn die Vorlage verwendet wird, kann diese Einstellung geändert werden.

durch die Verfahrensart gesperrt

Die gewählte Verfahrensart lässt eine Änderung nicht zu, da sonst Verfahrensfehler die Folge wären.

Einstellung aktiviert, jedoch in der Ausschreibung änderbar
Einstellung deaktiviert, jedoch in der Ausschreibung änderbar
Einstellung gesperrt



Vorlage

Titel Ihre Vorlage (wird intern und extern angezeigt)
Beschrieb Ihrer Vorlage
Wählen Sie die gewünschte Sichtbarkeit
Firma: Die Vorlage ist für die ganze Firma verwendbar
Projekt: Die Vorlage ist nur für dieses Projekt verwendbar
Persönlich: Die Vorlage wird nur Ihnen angezeigt

Freigeben: 

Wenn Sie externe Mitglieder haben, ist die Vorlage entsprechend Ihren Einstellungen unter "Sichtbarkeit" auch für externe Mitglieder nutzbar.




Ausschreibung


Bezeichnung der Phase
z.B. Wenn Sie verschiedenen Vorlagen für die Ausschreibung- und Abgebotsphase erstellen möchten.

Fristen

Geben Sie Ihre Fristen ein. Sobald die Vorlage ausgewählt wurde, berechnet das System die Fristen anhand Ihrer Angaben.


Angebotsarten

Es stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung.

Sie können nun auswählen, welche Art von Angebot Sie verlangen:


- Einheits- / Global- und Pauschalpreis

- Angebot nach Einheitspreise

- Pauschalpreis (nicht teuerungsberechtigt)

- Globalpreis (teuerungsberechtigt)

- Zeit-Mittel-Tarif (ZMT), z.B. für Honorarangebote

- Bewerbungsunterlagen (wenn Sie eine Bewerbungsrunde durchführen)

- Keine Einschränkung (alle Angebotsarten können gewählt werden)


Mit dem Button "mehr", können Sie eine Nachricht eingeben, die dem Anbieter angezeigt wird, wenn dieser die entsprechende Angebotsart ausgewählt hat.

Zum Beispiel, um ihn über bestimmte Anforderungen zu informieren.


Erweiterte Einstellungen

Anbieter darf Offertgültigkeit anpassen

Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird Ihre Angebotsgültigkeit geladen, aber der Anbieter kann sie ändern. 

In der Angebotsübersicht und in der Angebotsbestätigung werden Sie informiert, wenn die Angebotsgültigkeit von Ihren Vorgaben abweicht.



Angebotsöffnungsverfahren
Ist die Funktion aktiv, werden die Angebote bis zur Angebotsöffnung verdeckt, equivalent zur Brieföffnung.


Automatische Annahme
Jeder Anbieter der sich bewirbt, wird automatisch angenommen und kann ein Angebot einreichen.


Angebotsvarianten erlauben
Der Anbieter darf Varianten einreichen. Wenn die Funktion deaktiviert ist, kann der Anbieter nur eine Angebot gemäss Ausschreibung einreichen.


Weitere Phasen erlauben
Nutzen Sie diese Funktion wenn Sie z.B. ein Abgebot durchführen  oder einen Variante ausschreiben möchten.


Ausschreiber darf Nachfrist erteilen

Die Nachfrist kann in der Privaten Submission für individuelle Abgabefristen verwendet werden, z.B. wenn ein Anbieter mehr Zeit für die Abgabe eines Angebotes erhält. Die Funktion dient aber auch der Angebotsbereinigung, die in der öffentlichen Submission unter bestimmten Voraussetzungen zulässig ist. Es wird empfohlen, diese Funktion generell zu aktivieren.



Anbieter darf Nachfrist beantragen
Der Anbieter kann in der Angebotsübersicht eine Verlängerung der Eingabefrist beantragen. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung und können entscheiden.


Präzisierungen zum Angebot erlauben
Der Anbieter hat die Möglichkeit Präzisierungen zum Angebot auf bausync zu erfassen. Diese werden Ihnen in der Angebotsübersicht dargestellt.
Es wird empfohlen diese Einstellung zu aktivieren.

Konditionen deaktivieren

In bestimmten Fällen, z.B. bei der Durchführung einer Bewerbungsrunde, können die Konditionen deaktiviert werden.



Einschränkungen
Sie können den Anbieter weiter einschränken. Sobald sich ein Anbieter bewerben möchte, prüft bausync, ob die Anforderungen erfüllt sind. Ist dies nicht der Fall, kann sich der Anbieter nicht bewerben.




Ausschreibungsunterlagen


Ziehen Sie via Drag&Drop Dokumente in das markierte Feld oder klicken Sie darauf um diese im Explorer auszuwählen.
Geben Sie dem Dokument einen aussagekräftigen Titel. Dieser wird für Pflichtdokumente übernommen, wenn Sie auf die Schaltfläche "Pflichtdokument" klicken.
Durch Anklicken der Schaltfläche "Pflichtdokument" wird das Dokument als Pflichtdokument bzw. als zwingend einzureichendes Dokument definiert.




Einzureichende Dokumente

Bereits ausgewählte Pflichtdokumente wurden hinzugefügt. Sie können diese jederzeit ändern.
Fügen Sie weitere Dokumente hinzu

Wichtig: Der Titel ist einerseits für den Anbieter relevant, damit er versteht, welche Dokumente Sie benötigen. Andererseits wird der Titel im Downloadbereich verwendet. Alle eingereichten Dokumente werden nach Ihren Angaben umbenannt.


Beispiel: Wenn der Anbieter ein Dokument mit dem Namen "Scan777.pdf" einreicht und Sie das Dokument herunterladen, wird das Dokument von "Scan777.pdf" in "Referenzen.pdf" umbenannt.




Konditionen


Sie können Teilprojekte und Teilergebnisse (z.B. NPK-Positionen) hinzufügen. 
Die Vorgaben muss der Anbieter ausfüllen und wird Ihnen in der Angebotsübersicht dargestellt.
Alle Felder mit einem Häkchen sind aktiv und werden auf der Anbieterseite angezeigt. Alle anderen Felder werden ausgeblendet.

Die orange markierten Felder können vom Anbieter ausgefüllt, aber nicht geändert werden.

Der Titel (z.B. Skonto), + oder - sowie % oder CHF werden von Ihnen vorgegeben.

Die blau markierten Felder können nicht geändert werden. Sie sind von Ihnen vorgegeben.




Weitere Angaben

Die Beschreibung ist für jede Ausschreibung individuell und kann daher nicht vordefiniert werden.

Geben Sie Ihre Standardnachricht ein. 

Entweder um sich im Voraus für das Angebot zu bedanken, z.B. "Vielen Dank für Ihr Angebot", oder um auf bestimmte Anforderungen hinzuweisen, z.B. "Nur vollständige Angebote werden berücksichtigt". 


Die Nachricht wird sowohl auf der Angebotseingabeseite als auch im Chat angezeigt.


Beispiel





Kontaktangaben


Die Kontaktperson ist von Ausschreibung zu Ausschreibung unterschiedlich und kann daher nicht vordefiniert werden.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren